Teilnehmen bei TP#2

Alle Veranstaltungen von Tipping Points #2 finden aufgrund der Corona-Maßnahmen online statt. Wir möchten wichtige politische Arbeit nicht einschlafen lassen und mit Online-Formaten experimentieren.

Wir verwenden Zoom als Online-Plattform.
Dafür ladet euch am besten die Desktop App runter: https://zoom.us/download. Sonst funktioniert es auch in Chrome Browsern.

Zur Zeit der Veranstaltung, klickt einfach auf den Link in der Beschreibung hier.

UNSERE ÜBERLEGUNGEN ZUR ABSAGE

Nachdem wir die Lage in den letzten Tagen immer wieder neu eingeschätzt haben und zuerst an der Durchführung von Tipping Points #2 festgehalten haben, da wir maximal 80 Anwesende erwartet haben, haben wir uns jetzt schweren Herzens entschlossen unsere Veranstaltung doch abzusagen.

Zu den Gründen dafür zählen, dass die geplante Zusammenkunft von Menschen aus ganz Österreich doch ein maßgebliches Infektionsrisiko darstellt, auch wenn weit unter 100 Teilnehmer*inner kommen, die nicht mal zu vulnerablen/gefährdeten Gruppen zählen. Zum zweiten sind viele Sorgen an uns herangetragen worden, von Interessierten, angemeldeten Teilnehmer*innen, Referent*innen. Und wenn sich so viele mit dem was wir angekündigt haben, unwohl fühlen, können wir das Programm nicht wie geplant durchführen. Wir wollen nicht, dass die Workshopräume am Ende leer bleiben, Teammitglieder ausfallen oder Referent*innen aus Sorge um ihre Gesundheit lieber zu Hause bleiben. Wir wollen euch aber zur Auseinandersetzung mit Corona und Maßnahmen der Regierungen anregen und auch dazu, gemeinsam kritisch zu diskutieren, was kollektive Handlungsmöglichkeiten sein könnten und wo wir uns nicht einer Panikmache aussetzen sollten. Dazu empfehlen wir Texte wie https://justpaste.it/ruhevordemsturm und eine neue Plattform zum Thema https://coview.info.

Aber fällt TP#2 dann einfach aus? NEIN! Wir bastel eifrig an alternativen Formaten und halten euch am Laufenden, sobald wir eine Lösung gefunden haben. In jedem Fall gilt weiterhin das Angebot: Wer Workshops für die eigene Gruppe buchen möchte, findet hier die Angebote: https://tippingpointslife.wordpress.com/ressourcen

Wann? 20. März ab ca. 14:00 (die ersten Workshops beginnen um 16:00) bis 22. März bis ca. 15:30

Wo? Odeïon Salzburg, Waldorfstraße 13, 5023 Salzburg/Langwied

Öffentliche Anreise vom Hbf Salzburg: Postbus 130 oder 140 Haltestelle „Mayrwies Mitte“, dann 500m Fußweg, insgesamt ca. 25 Minuten (https://fahrplan.salzburg-verkehr.at/)

Die Anmeldung ist derzeit geschlossen, da das Format gerade neu überdacht wird!
Fahrtkosten? Übernachtungen? Derzeit klären wir noch die Möglichkeiten, Rückerstattungen für eure Kosten anzubieten. Das Ziel ist ein ähnliches Modell wie bei TP#1: JedeR bezahlt einen gleich hohen empfohlenen Teilnahme-Beitrag und jedeR bekommt dafür u.a. die Fahrtkosten mit Öffis retour. So werden Leute die weiter anreisen müssen nicht benachteiligt.

Wichtig ist in der Hinsicht: bitte buche deine Zug- und Bustickets so früh wie möglich, dann können wir alle Ausgaben für uns alle (ggfs. auch den Teilnahmebeitrag) reduzieren! Falls du privat in Salzburg übernachten kannst, hilft uns das ebenfalls, die Logistik zu entlasten.

Wenn du teilnehmen möchtest, organisiere deine Anreise und melde dich an – dann wirst du auch schon die Wahl für einzelne Workshops treffen können. Check daher bitte immer wieder mal die Updates bei „Programm“. Vor Ort einchecken solltest du nach Möglichkeit am Freitag, den 20. März ab 15:00. Wer erst am Samstag kommt, kann ab 08:00 einchecken und frühstücken, pünktlich ab 09:30 beginnen die Workshops in verschiedenen Räumen. Eine genauere Beschreibung zum Ort folgt noch!

Was du in jedem Fall bedenken solltest:

  • Für die Teilnahme ist ein kleiner Selbstbehalt von € 20,– (als Richtwert) vorgesehen, damit wir zumindest einen Teil der Kosten (inkl. Programm, Raummieten, Essen, Übernachtung, Fahrtkostenrückerstattung, Materialkosten) denken können. Aber dieser soll kein Hindernis sein – falls du ihn gerade nicht bezahlen kannst, darfst du natürlich trotzdem teilnehmen oder gibst, was du kannst. Wir freuen uns aber auch über erhöhte Soli-Beiträge, z.B. 30,– oder 40,– denn das hilft uns dabei, anderen den Selbstbehalt zu erlassen.
  • Buche möglichst rechtzeitig dein Zug-/Busticket für die An- und Abreise:
    Komm am besten in Salzburg am Freitag den 20. März zwischen 14:00 und 16:00 an, damit sich alles gemütlich aus geht. Deine Abreise kannst du für Sonntag, den 22. März ab 15:00 einplanen – wobei gemeinsames Aufräumen danach noch sehr hilfreich ist! 🙂
  • Bring Schlafsack und Iso-Matte, je nach Unterbringung. Infos zu Schlafplätzen bekommst du, wenn du nach der Anmeldung (falls du einen brauchst). Wenn du aber bei Freund*innen oder Bekannten in Salzburg unterkommen kannst, macht das die Angelegenheit einfacher 🙂
%d Bloggern gefällt das: